Qualitätsmanagement

Qualität wird in allen Bereichen eines Unternehmens erbracht. Die Gesamtdienstleistungsqualität ist neben dem Image und dem Betriebskonzept der Immobilie das entscheidende Kriterium im Wettbewerb und damit für die nachhaltige wirtschaftliche Auslastung des Betriebes bestimmend.

 

Die Forderung nach transparenter und wirtschaftlicher Dienstleistungserbringung durch die Kostenträger, die stetig steigenden Anforderungen von Gesetzgeber, Fachgesellschaften und Behörden (z.B. Expertenstandards für Spezialisierungen) und nicht zuletzt die gestiegenen Kundenerwartungen erfordern zukünftig ein hohes Maß an Qualitätsverbesserung in allen Bereichen des Unternehmens. Dieser Anspruch kann nur durch gut qualifiziertes, motiviertes und im ausreichenden Maß vorhandenes, eigenes Personal sichergestellt werden.

 

Das Qualitätsmanagement muss in einem einheitlichen Managementsystem dokumentiert werden, in dem alle Geschäftsprozesse des Unternehmens sowie auch die gesamte Organisation dokumentiert sind. Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der gesamten Prozess- und Ergebnisqualität des Unternehmens, die ständige und konsequente Überprüfung der Effizienz der Dienstleistungsprozesse durch geeignete Controllinginstrumente sowie auch die ständige weiterführende Qualifizierung der Mitarbeiter, um die soziale Kompetenz im Umgang mit Kunden und Bewohnern zu fördern.

 

Weitere wesentliche Erfolgsfaktoren sind:

  • Ein funktionsfähiges Controllinginstrument zur Ermittlung der Qualität der Dienstleistungsprozesse (Pflege-Risiko-Controlling, medizinische Ergebnisqualität, Infektions- und Reoperationsrate).
  • Die regelmäßige Ermittlung der Patienten- und Bewohnernzufriedenheit
  • Ein geregeltes Verfahren zum Umgang mit Beschwerden (Beschwerdemanagement).
  • Eine interne Qualitätsüberwachung.
  • Ein umgesetztes System zur Verbesserung (kontinuierlicher Verbesserungsprozess).

Unsere Leistungen im Überblick:

Wir konzipieren und implementieren umfassende, zertifizierungsfähige Managementsysteme, die den obigen Anforderungen vollumfänglich entsprechen.

 

Wir entwickeln Controllinginstrumente zum Risikocontrolling (Pflege-Risiko-Controlling, medizinische Ergebnisqualität, Infektions- und Reoperationsrate).

 

Wir unterstützen bei der Einführung von Systemen zur kontinuierlichen Verbesserung der Ergebnisqualität (kontinuierlicher Verbesserungsprozess).

 

Wir etablieren Kundenzufriedenheitsbefragungen und entwickeln Maßnahmen zur Verbesserung der Zufriedenheit.

 

Wir  unterstützen die Professionalisierung des bestehenden Qualitätsmanagements, der Auditstrukturen und führen Kennzahlensysteme ein.

EXCOVATUS Consulting GmbH

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