Marketing & Vertrieb

Marketing und Vertrieb sind von zunehmender Bedeutung für eine nachhaltig hohe Belegung mit auskömmlichen Bewertungsrelationen und damit zur Sicherung der Einnahmenseite, da im aktuellen Marktumfeld Überkapazitäten bestehen und die durchschnittlichen Verweildauern im stationären Bereich sinken.

 

Damit ist enge Verzahnung von verschiedenen Leistungsangeboten (Akutmedizien, ambulant, betreutes Wohnen, Pflege stationär, Reha) erforderlich. Marketing und Vertrieb müssen auf die verschiedenen Vertriebskanäle (u.a. Krankenhäuser, häuslichen Pflege, Multiplikatoren) adäquat zugeschnitten sein.

 

Eine innovative und integrierte Gestaltung der Marketing- und Vertriebsprozesse beinhaltet neben den klassischen Regional- oder Einrichtungsvertriebs auch folgende Komponenten:

 

Marketing

  • Markenführung (Identität, Positionierung, Strategie, Design, Hierarchie, Leistungen, Personen, Leistungsträger)
  • Markenkommunikation (Intern, Branche, Messen, Corporate Publishing, Webdesign Public Relations, Social Media)
  • Customer Relationship Management (systemgestützt)Veranstaltungsmanagement / Werbemittelmanagement
  • Employer Branding (Arbeitgebermarketing)

 

Vertrieb

  • Kennzahlenbasierte Vertriebssteuerung
  • Strategischer Vertrieb (Maßnahmenplanung, Vertriebscontrolling)
  • Operativer Vertrieb (Vertriebsstandards, Aktionsplanung)
  • Krisenmanagement

Unsere Leistungen im Überblick:

Wir unterstützen bei der Erweiterung des bestehenden Produkt- und Dienstleistungsportfolios von ambulanten Diensten, über betreutes Wohnen bis hin zur stationären Langzeitpflege und beraten bei der Vermarktung von Spezialisierung zur Differenzierung im Wettbewerbsumfeld.

 

Wir implementieren kennzahlenbasiertes Belegungsmanagement und konzipieren Kennzahlensystem zur Belegungssteuerung.

 

Wir optimieren bestehende Marketing- und Vertriebsstrukturen und gestalten diese nach innovativen Best-Practice-Ansätzen.

 

Wir unterstützen bei der Einführung von leistungsfähigen, IT-gestützten CRM-Systemen und der Errichtung von zentralen Service-Strukturen (Call-Center).

EXCOVATUS Consulting GmbH

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10627 Berlin

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